Mülitag 2008

Der Mülitag vom 03. Mai 2008 konnte bei sonnigem Wetter und strahlend blauem Himmel erfolgreich durchgeführt werden. Es fanden sich eine Vielzahl von Interessierten, Familien, Neugierigen und alten Bekannten ein, die die weiteren Fortschritte am Aufbau und Erhalt der Mühle bestaunten. In diesem Jahr wurde alles rund ums Wasser gezeigt, von einem Waschtag um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis zur Einweihung des Oberkanals. Damit bezieht die Aumueli ihr Wasser zum Betrieb wieder aus der Reppisch. Die Mühle konnte bis zur Rölle funktionsfähig vorgestellt werden.
In der Schmitte wurde geschmiedet, es war ausserdem eine Austellung zu landwirschaftlichen Geräten aus dem letzten Jahrhundert zu bestaunen. Die Geräte stammten zum grossen Teil aus der Aumüli. Es wurden Holzstämme entrindet und mit der Gattersäge gesägt. Der Abtransport der Bretter wurde mit der Lore über die wieder aufgestellte Drehbrücke über den Fussweg zur Schienenrollbahn und dem Bretterschopf bewerkstelligt. Es wurden Balken behauen und Teuchel gebohrt. Alice Weyermann war wieder am Webstuhl und man konnte ihre Arbeiten bewundern. Es gab Pferdekutschenfahrten und für das leibliche Wohl war bei Alphornklängen und Jodlergesang gesorgt. Grosser Beliebtheit vor allem bei den Jungen erfreute sich das Trampolin.

Allen Helferinnen und Helfern, sowie dem OK ein herzliches Dankeschön!