Mülitag 2009

Der Mülitag vom 23.05.2009 war in allen Belangen ein toller und gelungener Anlass. Bei heissem Bilderbuchwetter war so manch einer froh, sich im kühlen Mostkeller oder im Mahlraum aufzuhalten. Dort konnte der Besucher sich anhand einer (römischen) Handmühle das Mahlen, oder genauer in diesem Fall das Röllen, erklären lassen. Höhepunkt ist und war natürlich das selbstgemahlene Vollkorn Dinkelmehl aus zertifizierter Dinkelproduktion. Unser Müller und Mühlenbauer Kurt Fasnacht erklärte einem allseits interessierten Publikum die Technik und die Finessen des Mahlens.
Ein Sattlermeister zeigte seine Kunst, der Bonstetter Dorfschmied schmiedete vor Publikum, Sensen und Sägeblätter wurden von einem Dengler wieder gerade und scharf gemacht, es wurde geflegelt, Landwirtschafltiche Geräte aus dem frühen letzten Jahrhundert waren zu bestaunen und manch einer gönnte seinem Sprössling ein Fussbad im Oberkanal. Interessierte an der Wasserkraftanlage gingen am neu erstellten Saumpfad entlang des Oberkanals vom Bienenhäuschen an der Bonstetterstrasse bis zur Abzweigung der Reppisch in den Mülibach, der letztes Jahr wieder hergestellt wurde.

Umrahmt wurde das Aumüliprogramm von dem Jodelchor am Albis, einem Alphornbläser, Gertenschnalzen und natürlich Kaffee und Kuchen am Morgen und am Nachmittag und leckerem Gegrillten.